Promotion-Themen

Artist: James Arthur
Titel: „Back From The Edge”
VÖ: 04.11.16
Formate: CD, Download
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music
Web: www.facebook.com/JamesArthur
Web: www.jamesarthurofficial.com 

2012 wurde James Arthur über Nacht zum Star und seine Debütsingle „Impossible“ zum Welthit. Mit über 3 Millionen verkauften Einheiten, Platz 1 in über 50 Ländern und diversen Gold- und Platinauszeichnungen ist er der mit Abstand erfolgreichste englische „X Factor“-Gewinner aller Zeiten. Schon vor dem Finale stand fest: Das Aufsehen um den in Middlesbrough geborenen Sänger war anders als das um die früheren Sieger, weil er nicht nur überragende Showqualitäten und eine extrem markante Stimme besitzt, sondern auch ein Naturtalent in Sachen Songwriting ist. „Impossible“ erhielt folgerichtig eine Nominierung für einen der begehrten Brit-Awards und sein Debütalbum „JAMES ARTHUR“ meldete in UK Goldstatus.

Der raketenhafte Aufstieg barg allerdings Abgründe: Die plötzliche, gewaltige Aufmerksamkeit setzte den englischen Underdog dermaßen unter Druck, dass er darunter zusammenbrach. Er verlor den Überblick, die Unterstützung seines Labels und stand im Juni 2014 schließlich mit jeder Menge Edelmetall, aber ohne Plattenvertrag da. Arthur tat daraufhin das einzig Richtige und nahm eine Auszeit, um die zwei Jahre Lichtgeschwindigkeit in Ruhe zu verarbeiten. „Das war nicht ich damals. Das war jemand, der sich in dem Fame-Ding verloren hatte. Vermutlich ist das passiert, weil ich ein eher ängstlicher Typ bin. Ich bin in einer Pflegefamilie großgeworden und habe manchmal Probleme zu vertrauen. Als dann auf einmal jeder etwas von mir wollte, wuchs mir das alles über den Kopf. Ich wollte so perfekt sein, dass ich scheitern musste.“ 

2016 ist James ein neuer Mensch und hat es fertiggebracht, seine Erlebnisse auf seinem neuen Album "Back From The Edge", das am 4. November erscheint, zu verarbeiten. Er kann den Herausforderungen des Rampenlichts jetzt eine gute Portion Erfahrung entgegensetzen: „Die zwei Jahre Pause haben mir gut getan. Ich habe die Zeit genutzt und mich in mein neues Album viel mehr eingebracht als das bei meinem ersten Album der Fall war.“ James’ Neustart basiert also auch auf der kreativen Mitarbeit an "Back From The Edge“. „In dem Album steckt ganz viel von meiner Persönlichkeit. Inhaltlich geht es um Liebe, Hoffnung und die Aufgabe zu sich selbst zu stehen, aber ich war diesmal nicht nur Songwriter, sondern auch Co-Produzent und täglich bis zu acht Stunden im Studio. Ich konnte meine Ideen verwirklichen und war bis ins letzte Detail involviert.“

Aus "Back From The Edge" erscheint nun die erste Single "Say You Won´t Let Go" – eine Art Audio-Skizze für eine turbulente Karriere, die genau genommen noch relativ am Anfang steht. Neben der zutiefst emotionalen Ballade befinden sich auf dem Album viele Songs mit sehr persönlichem Hintergrund. „Ich habe einen Song namens ‚Sermon’ geschrieben, auf dem mein Lieblings-Rapper Shotty Horroh zu hören ist. Ich liebe den Song und bin echt stolz darauf. Ein anderer Track heißt ‚Trainwreck’ – das könnte tatsächlich einer der besten Songs sein, die ich je aufgenommen habe – auf jeden Fall was den Gesang betrifft.“ "Back From The Edge" vereint verschiedene Einflüsse: „Ich bin mit der Soulmusik meiner Mutter aufgewachsen, aber mein Vater stand auf Hardrock wie AC/DC und Thin Lizzy. Auf diesem Album bekommt man von allem etwas – aber im Wesentlichen ist es ganz bewusst ein Popalbum.“ 

James freut sich jetzt einfach darauf, sich komplett auf seine Musik konzentrieren zu können – unabhängig davon, wie sie aufgenommen wird. „Ich bin absolut glücklich mit dem Album, das ich gemacht habe. Ich habe jede Minute im Studio genossen und bin bereit für alles, was damit passiert.“ Mit "Back From The Edge" erleben wir nicht nur die gespannt erwartete Rückkehr des gefeierten Hit-Performers, sondern auch den Auftritt des gereiften Künstlers James Arthur, der nach vier ungestümen Jahren gelernt hat, fest an sich und seine Musik zu glauben.

  • James_Arthur_Cover_BFTE_Album_1500
  • James_Arthur_Cover_BFTE_Album_500
  • James_Arthur_credits_Olaf_Heine_1_1500
  • James_Arthur_credits_Olaf_Heine_3_1500
  • James_Arthur_credits_Olaf_Heine_4_1500
  • James_Arthur_credits_Olaf_Heine_bw_2_1500

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de