Promotion-Themen

Artist: Dawa
Titel: „Psithurisma“
Album VÖ: 27.02.15
Formate: CD, Download; Vinyl (ltd. Edition)
Label: LasVegas Records
Vertrieb: Rough Trade
Website: www.dawa-official.com

Spätestens seit dem Erscheinen ihres ersten Albums „This Should Work“ ist die Wiener Band DAWA nicht mehr nur ein Geheimtipp unter Freundinnen handgemachter und ehrlicher Singer/Songwriter-Musik, sondern gilt als die Neuentdeckung des Jahres 2013. Zwei Stimmen, eine Gitarre, ein Cajon und Cello und vor allem die Menschen dahinter, ergeben ein so perfektes Bild, dass man gar nicht glauben will, dass bei der Zusammensetzung nur der Zufall Regie geführt hat. Noch erstaunlicher ist, dass Oama Richson erst seit August den vorherigen Perkussionisten Norbert Kröll ersetzt hat und sich das Bild zwar verändert, aber nichts an Harmonie eingebüßt hat.

Für die schwierige Aufgabe „Zweites Album“ hat sich die Band mit den neuen Produzenten Patrick Pulsinger & Oliver Brunbauer ins steirische Schrattenberg zurückgezogen, um über mehrere Wochen den neuen Langspieler "Psithurisma" (griech. Blätterrauschen) „live“ aufzunehmen. Mit Pulsinger an der Seite entstanden 10 neue Songs, die an lyrischer Tiefe und musikalischer Originalität den Vorgängern (auf „This Should Work“) in nichts nachstehen.

Es wurde sowohl mit neuen analogen Instrumenten (Shruti-Box, Waschbrett, Ukulele, Akkordeon...) als auch mit ein, zwei elektronischen Elementen experimentiert und so wurde der DAWA-Sound nicht neu erfunden sondern perfektioniert.

Als erster Vorbote aus dem Album wurde "On the Run" ausgewählt, der zeigt wie die Band mit einfachsten Mitteln auf den Punkt bringt, wozu andere ganze digitale Orchester brauchen: Mit zwei außergewöhnlichen Stimmen, einer Gitarre, einem Cello und Percussions erzählen sie Geschichten ohne Umwege, ohne Schnörksel, ohne Ablenkung und geben einen kurzen, aber direkten Blick in die Welt von DAWA. Offen, aber mit geschlossenen Augen.

„Psithurisma“ erscheint am 27.02.2015 auf LasVegas Records. Zum ersten Mal präsentieren DAWA „Psithurisma" live am 16.02.2015 im altehrwürdigen Radiokulturhaus in Wien. Die Erstauflage des Albums wird in einer vierfärbigen „Limited Edition“ erscheinen, daneben erscheint das Album auch auf hochwertigem Vinyl.

Dawa Tour 2015

Web:

www.dawa-official.com 
www.facebook.com/officialDAWA  
www.soundcloud.com/officialdawa
www.youtube.com/channel/UCSZZwOrAeXvvT5IfPUNfLMw  
www.lasvegasrecords.at/artists/dawa/

 

  • dawa_col_7297_1500
  • dawa_col_7551_1500
  • dawa_sw_7197_1500
  • dawa_sw_7207_1500

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

 Feldstraße 36, 20357 Hamburg
  Telefon : 040 - 244 242 091
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : http://add-on-music.de