Promotion-Themen

DOMINIK KLEIN “When It’s Over” (Single)
VÖ: 02.04.21
Label: neo rabbit/igroove Music

"You only love me when it's over // You crawl right back when you're in need"

Einsam gegen zusammen, getrennt versus verbunden, Liebe und doch Trennung. Die neue Single von Dominik Klein beschreibt das zerstörerische Hin und Her einer Beziehung. Es geht um ein Paar, dass sich immer erst dann Aufmerksamkeit schenkt, wenn eine:r ausbrechen und abhauen will. Eine Woche später ist alles wieder vergessen und der Teufelskreis beginnt von vorn:

"Pulled me close then asked for space"

Wir alle kennen solche Paare - auch Dominik Klein. „Das ist einer Freundin passiert und tut so weh mit anzusehen, dass ich darüber einen Song schreiben wollte, um ihr und allen da draußen Mut zu machen, für sich selbst einzustehen.“  Der Hamburger Künstler Dominik Klein, 24, weiß genau wovon er spricht. Als er vor ein paar Jahren Cover-Songs auf YouTube hochlädt, ist es fast schon eine Flucht aus seinem Alltag, in dem er von seinen Mitschüler:innen weder verstanden, noch akzeptiert wird. So schwer diese Zeit auch ist, sie hat ihn nur noch fester an sich glauben lassen, irgendwann mal ein Musiker zu sein, der andere bestärkt. Und tatsächlich: In kürzester Zeit werden seine Videos zig Millionen Mal geklickt, auf Facebook, TikTok und Instagram folgen ihm mehr als eine Million Menschen aus der ganzen Welt. Es gibt sogar einen Fanclub in Peru. Für sie ist Dominik ein Popstar, ein echtes Vorbild. Sie sind sind so stolz auf ihn, weil er es geschafft hat - allen Hatern zum Trotz - über sich hinaus zu wachsen.

Für seine neuste Single „When It’s Over“ kann er sogar Starproduzent Peter Hoffmann (u.a. Annette Louisan, Ben Becker, Tokio Hotel) und Songwriter Kollege Konrad Wissmann (u.a. Wincent Weiss) für sich gewinnen. Sie haben dem typischen Dominik-Klein-Popsound bewusst einen leicht orientalischen Touch verpasst. Dadurch klingt es internationaler, ohne auf ein bestimmtes Land hinzuweisen - jede:r soll sich angesprochen fühlen. „Wir wollten es spannend halten - beim Zuhören sollen sich leichte Nuancen verändern, aber nicht bemerkbar, sondern ganz unterbewusst,“ verrät Wissmann. Die Dynamik der toxischen Beziehung wird so perfekt aufgegriffen - ungute Verhaltensmuster schleichen sich ja auch ganz subtil mit der Zeit ein. Dies wird auch im Videoclip zur Single deutlich: Dominik ist in einem sterilen, zeitlosen Raum. Hier ist wenig organisch, sein Bewegungsradius eingeschränkt - ihm sind im übertragenen Sinne die Hände gebunden. Er verkörpert genau das Gefühl, dass man hat, wenn man sich in einer Beziehung alleine und verloren fühlt - der Punkt, an dem man aufwachen sollte:

"Lonely nights, made it clear // and straightened up my mind"

„Klar ist es wichtig, anderen eine Chance zu geben“ sagt Dominik, „aber lasst euch nicht zu viel gefallen, sonst verliert ihr euch. Macht euch bewusst, wie wertvoll ihr seid. Know your worth!“ „When It’s Over“ ist somit ein echter Hit, dessen Melodie nicht nur im Kopf bleibt, sondern uns immer wieder daran erinnert, wie wertvoll ein gesundes Selbstwertgefühl ist.  (Saskia Rienth im Gespräch mit Dominik Klein, April 2021)

Video:
Dominik Klein "When It's Over"
https://youtu.be/_sX__PFfbWc

Web:
Facebook: https://www.facebook.com/ItsDominikKlein
Instagram: https://www.instagram.com/dominik_klein/
Twitter: https://twitter.com/thedominikklein
Youtube: https://www.youtube.com/c/DominikKleinOfficial

Foto Credits: Elena Zaucke

  • DOMINIKKLEIN_2_Credits_Elena_Zaucke_1500
  • DOMINIKKLEIN_Credits_Elena_Zaucke_1500
  • Dominik_Klein_Cover_WhenItsOver_500
  • Dominik_Klein_Credit_Elena_Zaucke_1500

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de