Promotion-Themen

HÆCTOR “Castles” (Single)
VÖ: 24.08.21
Label: Dachshund Records

HÆCTOR veröffentlicht die neue Single „Castles“, die sich um die Jugendliebe mit all ihren Erwartungen und Enttäuschungen dreht.

Die erste große Jugendliebe ist etwas Besonderes. Da sie sich so perfekt anfühlt, muss sie einfach für immer halten. Wir bauen uns gemeinsam ein Luftschloss mit all den Träumen, die wir haben. Die Hamburger Band HÆCTOR macht in ihrer neuen Single „Castles“ genau das zum Thema. Und holt alle in Jugenderinnerungen Schwelgenden zurück auf den Boden der Tatsachen. Denn dieses Luftschloss wird leider in den seltensten Fällen dauerhaft bewohnt. „Wenn wir nach der Schule zu neuen Abenteuern aufbrechen, merken wir häufig, dass wir die alte Liebe verlieren – und manchmal auch uns selbst“, erklärt Sänger Martin Wendt die Aussage des Songs.

Wie in allen Songs auf HÆCTORs geplantem Debütalbum „Modern Urban Angst“ dreht sich auch in der vierten Singleauskopplung „Castles“ alles um das Thema Entfremdung – in diesem Fall mit einer Person, die uns jahrelang so nah war. In einer Zeit, in der wir selbst sehr idealistisch und auch noch ein wenig naiv waren. Ziel des Konzeptalbums von Sänger Martin Wendt, Bassistin Lena Schöllermann, Gitarrist Christopher Kellner und Drummer Christoph Rosemeier, ist das Thema Entfremdung in all seinen Abstufungen zu beschreiben. Das Framing bleibt dabei immer positiv. Geplanter Veröffentlichungstermin von „Modern Urban Angst“ ist März 2022.

Zu Hause ist das Quartett im Bereich Indie-Pop, kombiniert mit klangvollen Rhythmen. Es bewegt sich irgendwo zwischen Radiofreundlichkeit und Experimentalismus. Bekannt ist die Band in Hamburg und Umgebung bereits, mit „Modern Urban Angst“ entwickelt sie sich musikalisch weiter. „Es gibt bei uns keine musikalischen Dogmen außer, dass wir uns eher in einer monumentalen Klangkulisse wohlfühlen. Alles, was potenziell Menschen berührt und nicht beliebig hingeklatscht ist, kann HÆCTOR sein. In der Praxis läuft das meistens auf einen eher rauen Gitarrensound hinaus, der umhüllt wird von modernen Synths und poppigen Arpeggios sowie einem entfremdeten Bass. Martins verwundbarer und ausdruckstarker Gesang jagt dabei durch alle Tiefen und Höhen seines breiten Stimmumfangs, mal herb kräftig, mal verletzlich sensibel. Seine Gesangsmelodien fordern bewusst Aufmerksamkeit ein und verschwinden nicht in der instrumentalen Suppe.

Mehr über HÆCTOR
Gegründet im Jahr 2017, bildet HÆCTOR eine feste Größe in der Hamburger Musiklandschaft. Mit ihrem Debütalbum „Modern Urban Angst“, das zehn Songs beinhaltet und März 2022 erscheinen wird, wollen die vier Musiker, die Bassistin Lena Schöllermann, der Sänger Martin Wendt, der Gitarrist Christopher Kellner sowie Drummer Christoph Rosemeier ihre Karriere festigen. Eine wachsende Fanbase können sie schon vorweisen. 15 Shows in Hamburg, unter anderem im Grünen Jäger und auf dem Spielbudenplatz, hat das Quartett bereits gespielt – leider hat die Corona-Pandemie auch sie ausgebremst. Ihren Stil beschreibt die Band so: „monumental elektrisierender Indie-Pop gepaart mit Euphorie und Melancholie.“ Die Band setzt gezielt auf knarzig-klangvolle Rhythmen mit feinsinnig-ätzender Zeitkritik, gepaart mit sympathisch-lässigem Humor und viel Zuversicht. Kurz: Sie spielen schonungslos zeitlose Hymnen. Mit einem neuen Label an ihrer Seite, dem hannoverschen Label Dachshund Records, starten sie nun richtig durch.

Video:
HÆCTOR "Castles"
https://youtu.be/Sv9NAb78xf8

Web:
Homepage: https://haector.com/
Instagram: https://www.instagram.com/haectorofficial/
Facebook: https://www.facebook.com/haectorofficial
Spotify: https://spoti.fi/3iTCUeF
Youtube: https://bit.ly/3qgaPj3

Foto Credits: Mathis Miener

  • HCTOR_Castles_Cover_500
  • HCTOR_by_Mathis_Miener_1_1500
  • HCTOR_by_Mathis_Miener_2_1500
  • HCTOR_by_Mathis_Miener_4_1500

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de