Promotion-Themen

DISSIDENTEN "Sahara Elektrik"
REMASTERED VINYL
VÖ: 25.11.22
Label: Exil / Vertrieb: Indigo

MEILENSTEIN DES ETHNO-BEAT

Jahrzehnte weltweiter Konzerte, 30 Alben und abermillionen Streams haben den Dissidenten ein wunderbares Publikum auf dem ganzen Planeten beschert. Die „New York Times“ sah sie schon in den Achtziger Jahren als Vorreiter dessen, was später zum Begriff „World Music“ werden sollte.

Fast 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung erlebt ihr legendäres Album Sahara Elektrik remastered auf Vinyl eine ungeahnte Wiedergeburt und vermittelt hautnah den musikalischen Aufbruch jener Jahre.

Dazu der spanische Journalist Jose Miguel Lopez (Radio Nacional de Espana):
Sahara Elektrik ist die Bibel oder der Koran der Weltmusik und markiert die Geburtsstunde des Genres. Das außergewöhnliche, Anfang der 1980er in Tanger, Casablaca und Berlin produzierte Werk gilt bis heute weltweit als musikalischer Meilenstein.

Dieses Album entstand aus dem gleichberechtigten Treffen zwischen den Dissidenten und Lem Chaheb, die im nordafrikanischen Maghreb bereits zu den musikalischen Vorreitern ihrer Zeit zählten.

Sahara Elektrik beeinflusste den Kurs der zeitgenössischen Popmusik im Westen wie im Orient. Cheb Khaled liess sich durch dieses Album inspirieren, der ägyptische Superstar Mohamed Mounir produzierte Coverversionen der Songs und sang später auf Konzerttoureen mit den Dissidenten, die bis heute in Nordafrika Zehntausende zu ihren Konzerten locken.“

Der britische Journalist Michael Hann im "Guardian":
„Die Dissidenten, die Paten der Weltmusik. Sie waren ein Mysterium, als John Peel im BBC anfing, eine Platte von ihnen namens Sahara Elektrik zu spielen. Alles, was er wusste, war, dass die Band aus Berlin kam."

"....Man muss nichts über die Dissidenten wissen, um das Wunder von Sahara Elektrik zu hören. Es scheint mit einer musikalischen Verschnaufpause zu beginnen, als ob die Musiker wissen, dass sie eine lange Reise vor sich haben. Ein Saiteninstrument - eine Oud - springt ein und sprintet voraus, wie ein einsamer Reiter, der sich auf den Weg macht, bevor die ganze Karawane - der Bass, das Schlagzeug, die Stimmen - hinterherzieht. Es ist eine Musik, die die Fantasie beflügelt: Sie ist lebendig, hypnotisch und dramatisch, schwebend und hochfliegend, manchmal sonnig und manchmal stürmisch, weicht von ihrer Route ab, um Soli zu besuchen, kehrt aber immer wieder zu der unerbittlichen Grundmelodie zurück. Sahara Elektrik fühlt sich wie eine Erkundung eines imaginären Nordafrikas an, in dem unglaubliche Aufregung und unberührte Schönheit nebeneinander existieren. Wenn ich einen Vergleich anstellen sollte, dann nicht mit einer anderen Platte, sondern mit den Indiana-Jones-Filmen - es ist nicht real, und es ist gut, dass es nicht real ist, aber stell dir vor, die Welt wäre wirklich so! Besucht die Welt der Dissidenten: Sie macht süchtig.“


Musikvideos:
DISSIDENTEN "Fata Morgana" (Audio)
https://youtu.be/vitULuQ58wE 

Web:
Website: https://www.dissidenten.com 
Facbook 1: https://www.facebook.com/Dissidentenworld/  
Facbook 2: https://www.facebook.com/Dissidenten.Band/  
Spotify: https://open.spotify.com/artist/7LGjULfs3CUorLei47BKKk 
YouTube: https://www.youtube.com/dissidentenworld 

Foto Credits: Erin Lindbergh 

  • DISSIDENTENLemchaheb_Studio_1983_by_Erin_Lindbergh_72dpi_2000px
  • DISSIDENTEN_VinylAlbumCover_SaharaElectric_72dpi_500px
 

Über ADD ON MUSIC

ADD ON MUSIC ist eine unabhängige Onlinepromotion Agentur für die Musik & Entertainment-Branche. Seit der Gründung im Jahr 2000 realisiert die Agentur individuelle Promotion Kampagnen in den deutschsprachigen Online Medien.

Kontakt Details

  Am Wasserberg 4c, 22869 Schenefeld
  Telefon : 0160 - 8490098
 Email : info at add-on-music dot de
 Website : https://add-on-music.de